SRH Krankenhaus Waltershausen-Friedrichsroda

Radiologie

Unsere Kernaufgabe ist die bildgebende Diagnostik. Damit klären wir Krankheiten ab und legen die Basis für eine effektive Therapie. Wir verstehen uns als Partner der anderen Fachabteilungen im Krankenhaus.

Themenbereich Bauchorgane
Unser Profil

Wir sind für Sie da

Unsere Kernaufgabe ist die bildgebende Diagnostik. Damit klären wir Krankheiten ab und legen die Basis für eine effektive Therapie. Unsere Abteilung verfügt über moderne Geräte. Besonderen Wert legen wir auf die Sicherheit der Patientinnen und Patienten und achten deshalb auf niedrige Strahlendosen. Die Leistungen werden in erster Linie für die stationären Patient:innen erbracht, zusätzlich bieten wir im Rahmen der KV-Ermächtigung Röntgenuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen, Untersuchungen des Enddarms (Defäkographie) sowie Röntgenaufnahmen bei rheumatischen Erkrankungen an.

Hier stehen Sie im Mittelpunkt

Wir erkennen Krankheiten und Veränderungen. Zu uns kommen deshalb Patienten mit Verdachtsdiagnosen aus folgenden Bereichen:

• Brustkorb (Thorax)
  • Bauchraum (Abdomen)
  • Schädel und Gehirn
  • Gesamtes Skelettsystem
  • Speiseröhre (Ösophagus) und gesamter Magen-Darm-Kanal
  • Wirbelsäule und Bandscheiben
  • Herz- und Gefäßsystem
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Knochenschwund (Osteoporose)
  • 128- Zeilen-Computertomographiegerät (Somatom Perspektive 128, Fa. Siemens)
  • Knochendichtemessgerät zur Diagnostik der Osteoporose (Lunar Prodigy, Fa. GE)
  • Zwei konventionelle digitale Röntgenarbeitsplätze, einer zusätzlich mit einer Durchleuchtungseinheit
  • ein transportables Röntgengerät für Patienten auf der Intensivstation
Ambulanzen und Öffnungszeiten

Wir freuen uns auf Sie

Allgemeiner Kontakt

Adresse Reinhardsbrunner Straße 17, 99894 Friedrichroda

Unsere Weiterbildungen Wir geben unser Wissen weiter

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden regelmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Hierzu führen unsere Ärztinnen und Ärzte und Expertinnen und Experten selbst häufig interne Veranstaltungen durch.

Weiterbildungen