SRH Krankenhaus Waltershausen-Friedrichsroda

Alles Nützliche für Ihren Aufenthalt

Wir bieten Ihnen zusätzlichen Komfort und Chefarztbehandlung - damit Sie sich in unserem Hause rundum wohlfühlen.

Sie haben die Wahl!

Die allgemeinen Krankenhausleistungen beinhalten alle notwendigen medizinischen und pflegerischen Leistungen, die Unterkunft sowie Verpflegung. Alle darüber hinaus gehenden Leistungen sind kostenpflichtige Wahlleistungen, die wir gesondert nach Ihrem Wunsch vereinbaren können.

Wir bieten Ihnen als Wahlleistung die Behandlung durch einen Chefarzt bzw. die Unterbringung in einem Einzelzimmer an. Desweiteren besteht die Möglichkeit, eine Begleitperson gegen Gebühr unterzubringen. Sie können die gewünschten Wahlleistungen direkt bei Ihrer stationären Aufnahme vereinbaren.

Unsere Mitarbeitenden im Patientenservice helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter!

So erreichen Sie uns:

Telefon: 03623 350 0

Besucher
Besucher

Jeder Besuch ist wie Medizin für die Seele

Unsere Patientinnen und Patienten dürfen Besuch zwischen 15:00 und 18:00 Uhr empfangen. Bedenken Sie aber, dass Besuch für Sie und Ihre Mitpatientientinnen und Mitpatienten möglicherweise anstrengend ist, etwa wenn Besucher in Gruppen kommen und längere Zeit bleiben. Haben Sie bitte Verständnis, wenn aus medizinischen Gründen nach einer Operation oder in Einzelfällen die Besuchszeit eingeschränkt wird. Sollten Sie keinen Besuch empfangen wollen, sprechen Sie diesen Wunsch bitte mit dem Pflegepersonal ab.

Informationen für Besucher
Grüne Damen
Grüne Damen

Grüne Damen

Unsere ehrenamtlichen Helfer, die Grünen Damen, stehen allen Patientinnen und Patienten fürsorglich zur Seite. Nach Erledigung der Aufnahmeformalitäten übernehmen sie gerne die Begleitung der Patientinnen und Patienten auf die Stationen oder in die ambulanten Bereiche. Die Damen helfen Ihnen aber auch, sich während des Aufenthaltes im Hause zu orientieren. Sie erkennen sie an ihrem grünen Halstuch. In der Ausnahmesituation eines Klinikaufenthalts tut es Ihnen gut, wenn jemand im Bedarfsfall einfach nur Zeit hat und Ihnen zuhört. Nicht alleine lassen, sich Zeit nehmen und Zuhören, ist daher das Motto des Besuchsdienstes der Grünen Damen und Herren. Sie stehen Ihnen mit Hilfe und Trost zur Seite. Sollten Sie einen Besuch wünschen, dann wenden Sie sich bitte einfach an das Stationspersonal!

Patientenfürsprecherin

Bei Problemen und Beschwerden ist unsere Patientenfürsprecherin gern für Sie da. Sie ist ehrenamtlich in unserem Haus tätig und steht als unabhängige und nicht weisungsgebunde Ansprechpartnerin für Sie zur Verfügung. 

Kontakt:

Elisabeth Müller Schmied
Patientenfuersprecher.kwf@srh.de

Tel.: 03623 350 479

Sprechzeiten: jeden Montag, 16:00 - 17:00 Uhr, Büro Sozialdienst (4. Etage)

Informationen von A-Z

Wissenswertes auf einen Blick

Sie möchten sich vor Ihrem stationären Aufenthalt über Parkmöglichkeiten oder Öffnungszeiten erkundigen? Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen zu unserer Klinik.

Einen Bankautomaten der Kreissparkasse Gotha sowie der VR Bank Westthüringen e.G. finden Sie im Zentrum der Stadt Friedrichroda.

Ob Lob oder Kritik: Gerne können Sie uns eine Rückmeldung geben. Fragen Sie hierzu einfach nach einem Patientenfragebogen oder nutzen Sie unser Online-Formular.

Bei Anfragen an uns können Sie auch direkt mit uns in Kontakt treten:

Qualitätsmanagement:  Telefon: 03623 350 366   08:00 - 13:00 Uhr
Patientenfürsprecher:     Telefon: 03623 350 479    jeden Montag 16:00 - 17:00 Uhr

Für mitgebrachte Blumen stehen auf allen Stationen Vasen bereit. Wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter. Topfpflanzen sind im Krankenzimmer aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Auf der Intensivstation (ITS/ IMC) sind keine Blumen erlaubt.

In allen Patientenzimmern stehen Ihnen die Fernsehgeräte kostenlos zur Verfügung. Nehmen Sie jedoch bitte Rücksicht auf Ihre Mitpatienten.

Wenn Sie Radio hören möchten, so stehen Ihnen drei verschiedene Rundfunkprogramme zur Auswahl.

Kopfhörer können Sie an der Rezeption käuflich erwerben.

In unserer Klinik besteht die Möglichkeit, zum Friseur zu gehen. Der Frisörsalon befindet sich im Erdgeschoss neben dem Kiosk.

Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen

Dienstag: ab 12.00 Uhr

Mittwoch - Freitag: ab 9.00 Uhr
 

Telefon: 03623 350 557

 

Wasser steht auf allen Stationen zur Verfügung. Nachmittags bieten wir auch Kaffee oder Tee an. Diese Getränke sind für Sie kostenlos. Andere Getränke erhalten Sie im Kiosk und am Getränkeautomaten im Rezeptionsbereich.

W-LAN im gesamten Haus

Kostenlose Zugangsdaten für Patienten im Empfangsbereich erhältlich

Gespräche und Andachten sind auf Wunsch möglich:


Evangelische Kirche Friedrichroda: Herr Kunz 03623 - 304 228
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Gotha: Herr Rüdiger 0151 - 165 869 56
Kathologische Kirche Friedrichroda: Herr Belka 03623 - 304 610

Wenn Sie einen Besuch wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

 

Der Kiosk bietet Einkaufsmöglichkeiten für verschiedene Bedürfnisse. Gegenüber dem Kiosk befinden sich Sitzmöglichkeiten, um Speisen und Getränke einnehmen zu können.

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 8.00 – 18.00 Uhr
Sonn- und Feiertags: 8.30 – 18.00 Uhr

Post erreicht Sie selbstverständlich auch in unserer Klinik. Eingegangene Post händigt Ihnen das Pflegepersonal auf der Station aus. 
Post können Sie durch Abgabe an der Rezeption versenden. Bei Bedarf können Sie an der Rezeption Briefmarken kaufen.

Bei Problemen und Beschwerden ist unsere Patientenfürsprecherin gern für Sie da. Sie ist ehrenamtlich in unserem Haus tätig und steht als unabhängige und nicht weisungsgebunde Ansprechpartnerin für Sie zur Verfügung. 

Kontakt:

Elisabeth Müller Schmied
Patientenfuersprecher.kwf@srh.de

Tel.: 03623 350 479

Sprechzeiten: jeden Montag, 16:00 - 17:00 Uhr, Büro Sozialdienst (4. Etage)

 


In unserem Krankenhaus besteht grundsätzlich Alkoholverbot. Bitte klären Sie mit Ihrem behandelnden Arzt, ob Sie im Ausnahmefall alkoholische Getränke zu sich nehmen dürfen. Eventuell sollten Sie wegen bestimmter Medikamente darauf verzichten. Mit Rücksicht auf nicht rauchende Patienten besteht im ganzen Haus absolutes Rauchverbot.

Die Rezeption unserer Klinik ist täglich von 05.30 Uhr- 22.30 Uhr besetzt.

Den Sozialdienst erreichen Sie montags bis freitags von 7:00 bis 15:30 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.
Telefon 03623 350 494

Jeder Patient erhält einen eigenen Telefonanschluss. Mit diesem können Sie kostenlos in das deutsche Festnetz telefonieren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass das Stationstelefon nur in Ausnahmefällen von Patienten genutzt werden darf.

In unserem Kiosk können Sie verschiedene Zeitungen und Zeitschriften kaufen. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 8.00 – 18.00 Uhr

Sonn- und Feiertags: 8.30 – 18.00 Uhr

Wir unterstützen Sie in jeder Phase Ihres Aufenthalts