SRH Krankenhaus Waltershausen-Friedrichsroda

Neue Aufgaben warten am Friedrichrodaer Krankenhaus

Andrè Bischay übernimmt den Chefarztposten der Chirurgie am SRH-Klinikum Friedrichroda. Er übernimmt die Nachfolge von Carsten Stülzebach.

Eine neue berufliche Herausforderung hat für den Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Chirurgie Carsten Stülzebach begonnen. Am 1. November übernahm der 62-jährige Mediziner die Geschäftsführung des SRH-Krankenhauses Waltershausen-Friedrichroda. Stülzebach löst damit die bisherige Klinikchefin Annett Gratz ab, die das Amt seit 18 Jahren innehatte.

Der gebürtige Nordhäuser ist seit 2002 als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Friedrichrodaer Krankenhaus tätig. Zwei Jahre später übernahm Carsten Stülzebach die Funktion als Ärztlicher Direktor am Klinikum. „Mein Ziel war es immer, nach 20 Jahren die Aufgabe des Chefarztes abzugeben und das ist jetzt erreicht“, sagt Stülzebach. Durch das Angebot, die Klinik-Geschäftsführung zu übernehmen, bleibe dem Mediziner künftig keine Zeit mehr, sich als Chirurg an den OP-Tisch zu stellen.

Familiär geführtes Haus kommt bei Patienten an

Doch der neue Ärztliche Geschäftsführer weiß die Arbeit als Chefarzt in guten Händen. So hat diese Funktion bereits am 1. Oktober der leitende Oberarzt André Bischay übernommen. Der 56-jährige Mediziner aus Baden-Württemberg arbeitet schon seit acht Jahren im Klinikum. 2016 wurde er zum leitenden Oberarzt ernannt.

Andrè Bischay studierte in Tübingen und Freiburg. Als Facharzt der Chirurgie war er an großen Kliniken in Freiburg, Erfurt, Saalfeld und Sömmerda tätig, bevor er nach Friedrichroda kam. „Mir gefällt es hier, weil es sehr familiär zugeht und das kommt bei den Patienten an. Zudem gibt es kurze Wege, wenn man sich mit Kollegen austauschen will“, nennt Bischay seine Gründe, warum er diesen Schritt gewählt hat. Als Chefarzt steht er nun einem siebenköpfigen Team vor.

Bischay: „Die Chirurgie ist gut ausgestattet. So kommen die Patienten auch aus anderen Regionen nach Friedrichroda.“ Zudem verfüge das Klinikum auch über eine überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit innerhalb des SRH-Unternehmens. Für den neuen Chefarzt der Chirurgie stehen in absehbarer Zeit Veränderungen an. So habe sich André Bischay für die Prüfung des Viszeralchirurgen angemeldet.

Für Klinik-Geschäftsführer Carsten Stülzebach stehen aufregende Wochen bevor. Er muss das Krankenhaus mit knapp 200 Betten weiter an die rasanten Entwicklungen im Gesundheitswesen anpassen und das medizinische Profil weiter stärken.